Skip to content

Geländefreimachung Grasbrook II

Das einst größte Hafenlogistikzentrum der Welt auf dem Hamburger Grasbrook wird abgerissen und schafft Platz für ein neues Quartier in der HafenCity. EGGERS ist mit sämtlichen Abbrucharbeiten inklusive Schadstoffsanierung sowie der Kampfmittelsondierung und der Aufhöhung des Geländes beauftragt.

Auftraggeber

HafenCity Hamburg GmbH

Zeitraum

06.2021 - 06.2024

Über das Projekt

  • Abbruch (oberirdisch/unterirdisch) des ehemaligen Überseezentrums (Hallen/Gebäude BRI ca. 1 Mio. Kubikmeter, ca. 250.000 Tonnen Beton und Bauschutt, Schadstoffsanierung vor Abbruch)

  • Rückbau der Oberflächenbefestigungen (ca. 120.000 Quadratmeter, Beton, Asphalt, Pflaster)

  • Kampfmittelsondierung (ca. 90.000 Quadratmeter Volumenberäumung, ca. 120.000 Quadratmeter Tiefensondierung bis 15 Meter)

  • Herstellung von Vertikaldrainagen (ca. 58.000 Stück, Tiefe bis 17 Meter)

  • Herstellen der Geländeaufhöhung im Bereich der geplanten Straßen und öffentlichen Flächen von 5,5 mNHN auf ca. 9,5 mNHN

  • Herstellen der temporären Überhöhungskörper zur Konsolidierung der Weichschichten (Mächtigkeit der Weichschichten bis zehn Meter, Liegezeit ca. elf Monate)

  • Sandlieferung zur Herstellung der Geländeauf- und Überhöhung ca. 400.000 Kubikmeter

Weitere Projekte im Bereich Kampfmittelsondierung

Wellensturzbecken Helgoland

Wellensturzbecken Helgoland

Zur Sanierung der seit dem Zweiten Weltkrieg bestehenden und immer nur...

Mehr erfahren →
Rückbau ehemalige Rethebrücke – Hamburg Wilhelmsburg

Rückbau ehemalige Rethebrücke – Hamburg Wilhelmsburg

Im Zuge des Rückbaus der Widerlager der ehemaligen Rethebrücke mussten an...

Mehr erfahren →
Baugrunderkundung EÜ Norderelbe – wasserseitige Erkundungsarbeiten

Baugrunderkundung EÜ Norderelbe – wasserseitige Erkundungsarbeiten

Für den Neubau der Norderelbbrücken, eine wichtige Bahnverbindung nach Hamburg,...

Mehr erfahren →