Bau der U-Bahn-Linie 5
Seit September 2023 wird zwischen Bramfeld und Steilshoop alles vorbereitet für Deutschlands größtes U-Bahnprojekt: Den Bau der U5. Die vollautomatische U-Bahn wird fast durchgehend unterirdisch fahren, zum Teil in 40 Meter Tiefe – so tief wie noch nie hierzulande. EGGERS realisiert den Großteil der Erd- und Tiefbauarbeiten.Beteiligte
Auftraggeber
Züblin AG
Zeitraum
2023-2033
Leistungen
Über das Projekt
Zur U-Bahn-Linie 5
- die vollautomatische U-Bahn wird fast durchgehend unterirdisch fahren, zum Teil in 40 Meter Tiefe
- täglich soll sie 270.000 Fahrgäste transportieren können
- sie wird mit 100 Prozent Ökostrom laufen
- für 2026 soll jeweils ein Gleisbett sowie Treppenhäuser mit Ein- und Ausgängen entstehen
- der erste Probebetrieb ist für 2027 geplant
- alle 600 Meter werden Notausgänge gebaut
Zur Baustelle
- für die Umsetzung werden 1 Mio. Kubikmeter Erde bewegt
- es werden 40 Meter tief gebaggert
- es müssen Baustraßen und Arbeitsebenen erstellt und gepflegt werden
- in offener Bauweise werden die Gruben für die Haltestellen und Notausgänge gebaut
- zum Teil kommen Taucher zum Einsatz, um bei möglichen Überflutungen der Baugruben, die Erde wieder ausheben zu können
- um die Baugrube zu stabilisieren wurden massive Stahlbetonträger eingebaut
- der ausgehobene Boden wird in Rasterproben analysiert und entsprechend entsorgt
- die Baugrube für den Tunnel ist 21,50 Meter breit und 16 Meter tief
- der eigentlich Bau des U-Bahntunnels beginnt 2027
- es müssen Abbrucharbeiten für notwendige Verbaumaßnahmen und Hindernisbeseitigungen erledigt werden
- es muss für die Reinigung der angrenzenden öffentlichen Straßen gesorgt werden
Impressionen des Projektes

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