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Bau der U-Bahn-Linie 5

Seit September 2023 wird zwischen Bramfeld und Steilshoop alles vorbereitet für Deutschlands größtes U-Bahnprojekt: Den Bau der U5. Die vollautomatische U-Bahn wird fast durchgehend unterirdisch fahren, zum Teil in 40 Meter Tiefe – so tief wie noch nie hierzulande. EGGERS realisiert den Großteil der Erd- und Tiefbauarbeiten.

Auftraggeber

Züblin AG

Zeitraum

2023-2033

Über das Projekt

Zur U-Bahn-Linie 5
  • die vollautomatische U-Bahn wird fast durchgehend unterirdisch fahren, zum Teil in 40 Meter Tiefe
  • täglich soll sie 270.000 Fahrgäste transportieren können
  • sie wird mit 100 Prozent Ökostrom laufen
  • für 2026 soll jeweils ein Gleisbett sowie Treppenhäuser mit Ein- und Ausgängen entstehen
  • der erste Probebetrieb ist für 2027 geplant
  • alle 600 Meter werden Notausgänge gebaut

Zur Baustelle

  • für die Umsetzung werden 1 Mio. Kubikmeter Erde bewegt
  • es werden 40 Meter tief gebaggert
  • es müssen Baustraßen und Arbeitsebenen erstellt und gepflegt werden
  • in offener Bauweise werden die Gruben für die Haltestellen und Notausgänge gebaut
  • zum Teil kommen Taucher zum Einsatz, um bei möglichen Überflutungen der Baugruben, die Erde wieder ausheben zu können
  • um die Baugrube zu stabilisieren wurden massive Stahlbetonträger eingebaut
  • der ausgehobene Boden wird in Rasterproben analysiert und entsprechend entsorgt
  • die Baugrube für den Tunnel ist 21,50 Meter breit und 16 Meter tief
  • der eigentlich Bau des U-Bahntunnels beginnt 2027 
  • es müssen Abbrucharbeiten für notwendige Verbaumaßnahmen und Hindernisbeseitigungen erledigt werden
  • es muss für die Reinigung der angrenzenden öffentlichen Straßen gesorgt werden

 

Impressionen des Projektes

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