Skip to content
20241007_EGGERS_Lemke_patricklux.de_4

Pilotprojekt zur Bergung von Munition aus der Ostsee

 

Bundesumweltministerin Steffi Lemke besucht Pilotprojekt zur Bergung von Munition aus der Ostsee

 

Tangstedt, 07.10.2024 – Am 15. September 2024 startete für die ARGE, bestehend aus EGGERS Kampfmittelbergung GmbH und Hansataucher GmbH, das vom Bundesumweltministerium beauftragte Projekt „Pilotierung, Erkundung und Bergung zum Sofortprogramm Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee“.

Im Rahmen des Sofortprogramms soll die Machbarkeit einer sicheren, effizienten und umweltgerechten Bergung und Entsorgung von Munitionsaltlasten in Munitionsversenkungsgebieten in der Ostsee nachgewiesen werden. Hierbei sollen erprobte Technologien der Bergetechnik, der Prozess- und Verfahrenstechnik, der Kampfmittelbergung sowie in den letzten Jahren entwickelte Lösungsansätze mit einem hohen technologischen Reifegrad zum Einsatz kommen. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen Bund und Ländern als Voraussetzung für den systematischen Einstieg in die industrielle Beseitigung von Munitionsaltlasten in deutschen Meeresgebieten.

Mit ihrem Besuch im Bereich der Räumstelle informierte sich Bundesumweltministerin Steffi Lemke am 7. Oktober 2024 über erste Ergebnisse des laufenden Projekts.

 

Technologische Innovationen für Sicherheit von Mensch und Umwelt

Noch bis zum 15. Oktober 2024 läuft der 24/7-Einsatz im Rahmen des Bundes-Sofortprogramms ca. dreieinhalb Kilometer östlich20241007_EGGERS_Lemke_patricklux.de_1 von Rettin in der Lübecker Bucht, währenddessen von drei Munitionsschütthaufen im Munitionsversenkungsgebiet insgesamt zirka 27 Tonnen Munition geborgen werden soll. Die Arbeitsgemeinschaft aus EGGERS Kampfmittelbergung GmbH und Hansataucher GmbH setzt unter anderem ROVs (Remotely Operated Vehicle) mit moderner KI-basierter Kamera-Technik sowie Live-Imaging-Sonar zur Erkundung und Identifizierung von Kampfmitteln in den Munitionsschüttungen ein. Zudem erfolgt die Identifizierung und Bergung mittels EGGERS OctopusTool, mit dem die Kampfmittel schonend aufgenommen und in sicheren Behältern abgelegt werden. In Ausnahmefällen, in denen die Handhabungs- und Transportsicherheit nicht zweifelsfrei durch technologische Mittel festgestellt werden kann, werden Taucher eingesetzt. Die geborgenen Kampfmittel werden zum Schutz vor einer möglichen Kontamination der Umwelt in speziellen, abgedichteten Containern unter Wasser abgelegt und dort für die spätere Entsorgung sicher verwahrt.

 

Die Partnerschaft zwischen EGGERS Kampfmittelbergung GmbH und Hansataucher GmbH ermöglicht durch die jeweilige Expertise eine effiziente und zielgerichtete Durchführung des Projekts.

 

Erste Ergebnisse: Munitionsvorkommen und Bodenbeschaffenheit

Die bisherigen Arbeiten haben erste Erkenntnisse über die Munitionsvorkommen und die Beschaffenheit des Meeresbodens im Los 2 des Projekts geliefert. Entgegen der Erwartung, dass es sich ausschließlich um verklappte deutsche Lagermunition handelt, 20241007_EGGERS_Lemke_patricklux.de_4stießen die Projektpartner auch auf verklappte alliierte Lagermunition, die sich zweifelsfrei aufgrund ihrer noch gut lesbaren Beipackzettel in den Originallagerbehältern identifizieren lassen. Zudem ergaben die Arbeiten wertvolle Informationen zum Meeresboden: Der in diesem Seegebiet weiche und sehr mächtige Schlickboden erschwert die Abschätzung der tatsächlichen Menge und Ausdehnung der Munitionsverklappung im Munitionsversenkungsgebiet.

 

Über die EGGERS Kampfmittelbergung GmbH

Die EGGERS Kampfmittelbergung GmbH ist Teil der EGGERS-Gruppe und deutschlandweit tätig. Mit modernstem Gerät und eigener Entwicklungsabteilung liegt der Fokus auf der Sondierung und Bergung von Kampfmitteln. Dabei ist die EGGERS Kampfmittelbergung GmbH auf das Bergen von Rüstungs- und Kriegsaltlasten spezialisiert. Die Einsatzgebiete erstrecken sich von innerstädtischen Gebieten bis hin zu Großflächen an Land und im Wasser. Unsere Teams sondieren Flächen mit Spezialgerät und spüren Kampfmittel auch unter den widrigsten Bedingungen auf. Das Fundament dafür bildet der große Wissensschatz der EGGERS-Spezialisten, unter ihnen auch 14 Geophysiker und Hydrographen, denn die Kampfmittelbergung blickt auf zwei Jahrzehnte Erfahrung zurück. Sie verfügt mit ihrem Marineservice zudem über ein herausragendes Arsenal an maritimem Spezialequipment.

 

Über die Hansataucher GmbH

Die Hansataucher GmbH ist auf die Bergung und Entsorgung von gefährlicher Munition aus Gewässern spezialisiert. Sie führt professionelle Taucharbeiten und Munitionsbergungen durch, insbesondere in marinen Umgebungen wie der Ostsee. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Identifikation, Bergung von Kampfmitteln, einschließlich Bomben und Granaten, unter Verwendung moderner Technologie und Sicherheitsverfahren, um Umweltgefahren und Risiken für Menschen zu minimieren.

Über die EGGERS-Gruppe

Die EGGERS-Gruppe ist ein modernes Hamburger Familienunternehmen. Die Tätigkeitsfelder der 1907 gegründeten Firmengruppe sind neben dem Erd- und Tiefbau, der Umwelttechnik und der Kampfmittelbergung auch Leistungen im Bereich Abbruch, die Produktion und Lieferung von Baustoffen, der Straßen-, Tief- und Kanalbau sowie ein Containerdienst. An fünf Standorten in Hamburg, Schleswig-Holstein (Tangstedt), Brandenburg (Wittenberge, Herzfelde) und Nordrhein-Westfalen (Ibbenbüren) beschäftigt die EGGERS-Gruppe über 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über eigene Sand- und Kiesgruben, Deponien, Bodenaufbereitungs- und Recyclinganlagen.

Fotos: 

1. Umweltministerin Steffi Lemke im Gespräch mit Leif Nebel, Geschäftsführer der EGGERS Kampfmittelbergung GmbH, während ihres Besuchs im Bereich der Räumstelle in der Ostsee, Copyright EGGERS Kampfmittelbergung GmbH
2. Unser Multifunktionsschiff „Düne“ im Einsatz für die Sicherheit auf der Ostsee, Copyright EGGERS Kampfmittelbergung GmbH

Fotograf: Patrick Lux Fotografie

 

 

 

avatar

Daniel Steinmetz

Leiter Unternehmenskommunikation