EGGERS-Gruppe

A7 Tunnel Altona

Hamburg

In Höhe Hamburg-Altona wird die A 7 von sechs auf acht Spuren ausgebaut und zum Schutz vor Lärm mit einem begrünten Autobahndeckel versehen, über den die Stadt Grünflächen wie Kleingarten- und Parkanlagen zurückgewinnt. EGGERS Umwelttechnik und EGGERS Tiefbau führen gemeinsam sämtliche Erdarbeiten, das Bodenmanagement, den Kanalbau und die Wasserhaltung durch – in der Summe das bisher größte Vorhaben der EGGERS-Gruppe.

Weiteres unter: https://www.deges.de/projekte/projekt/a-7-altonatunnel/

Auftragsinhalt/Leistung:

  • 280.000 m² Geokunststoffe verbauen

  • 150.000 to Schottertragschichten einbauen

  • 150.000 to Frostschutzschichten einbauen

  • 76.000 to Asphaltoberbau fräsen und entsorgen

  • 430.000 to Sand liefern und einbauen

  • 450.000 to Boden und Bauschutt abtragen, abbrechen und entsorgen

  • 22.000 m Leerrohrsysteme (DN 500/110/160 mm) verlegen

  • 22.000 Stk Kanalklinker vermauern

  • 32.000 to Kiessandgemisch liefern und nach Richtlinie Was 7 einbauen

  • 12.000 to Bankett abtragen und entsorgen

  • 10,5 km Entwässerungssysteme aus Stahlbeton, Guss, PE-HD, PE und PP herstellen

  • 4,3 km provisorischen Entwässerungssysteme liefern, einbauen und wieder zurückbauen

  • 280.000 m³ Boden abtragen, zwischenlagern, aufbereiten und wieder einbauen

  • Rückbau/Vollabbruch von abgängigen Brücken- und Trogbauwerken, Verkehrszeichenbrücken, etc.

  • 64'000 m² Qualifizierte Bodenverbesserung im Baumischverfahren herstellen

  • 5.700 Tonnen Bindemittel (Weißfeinkalk) zur Bodenstabilisierung einsetzen

  • 137.000 m² Qualifizierte Bodenverbesserung am Fahrbahnplanum durchführen

  • 4 Provisorische Hebe- und Förderanlagen einbauen, für die Bauzeit vorhalten und betreiben

  • 1500 m³ Unterwasseraushub

  • 100 m Leitungen im Vortrieb einbringen

  • Gesamte Wasserhaltungsmaßnahmen für die Bauzeit und Installation eines dauerhaften Grundwasserhaltungssystems (Einbau mehrere Brunnen und Grundwassermessstellen)

Besonderheiten:

  • Arbeiten unter vollem Verkehr in verschiedenen Verkehrsführungsphasen (ständige Geräuschkulisse)

  • Hoch anstehender Grundwasserstand der umfangreiche Wasserhaltungsmaßnahmen für die Bauzustände erfordert

  • Anspruchsvolle Terminvorgaben (Arbeiten in Nachtschichten, am Wochenende und Mehrschichtbetrieb)

  • Hoher Personal- und Geräteinsatz

  • Größtes und umfangreichstes Projekt in der Geschichte der Eggers Gruppe

Dieses Projekt ist Bestandteil der Unternehmensgruppe:

Umwelttechnik

Erd- und Tiefbau

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